"PARACYCLING ALS CHANCE, LEIDENSCHAFT ZU LEBEN"

 Ich bin Flurina Rigling (1996) und lebe in Hedingen, wo ich auch zur Schule ging. Das Langzeitgymnasium habe ich anschliessend am Freien Gymnasium Zürich (FGZ) mit dem Schwerpunkt Latein  absolviert. Ich bin breit interessiert. Mich faszinieren medizinisch, sportliche Aspekte, und die Natur genauso, wie die Politik und das aktuelle Weltgeschehen. Nach der Matura machte ich den Bachelor in Politik- und Umweltwissenschaften an der Universiät Zürich. Im Moment bin ich als Rekrutin in der Spitzensport RS in Magglingen und am Master der Politikwissenschaften.

Seit meiner Geburt habe ich ein Handicap an beiden Händen und Füssen. Durch das fehlen der vier Strahlen an Händen und Füssen bin ich in der Grifffähigkeit eingeschränkt und kann zudem meine Wadenmuskulatur nicht einsetzen. Ich bin damit aufgewachsen, habe gelernt damit zu leben und wo nötig nach Lösungen zu suchen, sodass ich heute ein selbstständiges Leben führe. 

 

Paracycling ist meine Leidenschaft und ich engagiere mich für mehr Sichtbarkeit des Parasports und dessen Inklusion in den Regelsport. Es ist ein Gewinn für beide Seiten, denn Diversität ist wichtig, macht ein Team leistungsfähiger und resilient.

 


weit mehr als nur training - spezialanpassungen & material

Neben dem Training investiere ich viel Zeit in die Anpassung meines Materials. An meinem Rennvelo habe ich Anpassungen, wie zusätzliche Bremsen und spezielle elektronische Schalteinrichtungen. In diesen Belangen leistet mein Velomechaniker unschätzbar wertvolle Arbeit. Aber auch eine spezielle Trinkvorrichtung musste ich entwickeln, da ich während dem Fahren nicht aus der Flasche trinken kann. Für diese Anpassungen arbeite ich im Moment auch mit der ETH Zürich zusammen.

Weiter brauche ich angepasste Handschuhe und spezielle Velomassschuhe, deren Entwicklung und Anpassung sehr aufwändig ist. Die Orthopädie Bellikon und Numo Systems leisten dafür äusserst wichtige und innovative Präzisionsarbeit.  

Es braucht viel Geduld, da viel probiert, angepasst und geändert werden muss. Dabei lerne ich aber auch viel über mich und meinen Körper. Und es lohnt sich, da immer wieder Optimierungen erzielt werden und ich dadurch noch effizienter, schneller und besser werde.




IBAN CH52 8080 8002 5221 3855 7

Raiffeisen Kelleramt-Albis

Zürcherstrasse 1, 8917 Oberlunkhofen